Setzlingsmarkt

Gockhauser Setzlingsmarkt 2021

Liebhaber alter Tomatensorten schlenderten an den Verkaufstischen am Meisenrain 10 entlang und taten sich schwer in der grossen Auswahl die besten, die schönsten, die feinsten und die am besten passenden Tomaten zu finden. Der Gockhauser Setzlingsmarkt hat inzwischen einen weit verbreiteten guten Ruf und die Käufer kamen von weit her, um sich mit ihren speziellen Lieblingssorten einzudecken. Neben Tomaten gab es auch verschiedene Kürbisse, Zucchini, Gurken, Auberginen und Stangenbohnen zu ergattern. Das Wetter weckte an diesem 1. Mai Wochenende keine grosse Lust aufs Gärtnern. Kühler Regen setzte ein und die jungen Basilikum Pflänzchen schienen sich noch tiefer in ihre Töpfchen zurückzuziehen. Es überrascht und erfreut, dass trotz des Wetters der Setzlingsmarkt gut besucht wurde und fast alle Pflanzen verkauft werden konnten.

 

Die beliebten Chili Pflanzen wurden dieses Jahr auf Bestellung vorgezogen und die kräftig gediehenen Setzlinge konnten direkt bei Noemi abgeholt werden. Auch bei Flurina in Grosswiesen konnte man in Gockhausen gezogenes für sein Gemüsebeet finden.

Mehr Pflanzen braucht die Welt! Ebenso mehr Sortenvielfalt, einen bewussten, achtsamen Umgang mit der Natur und eine wertschätzende Beziehung zu unseren Nutzpflanzen.

Schreibt euch schon mal den 1. Mai 2022 in eurer Agenda ein. Dann findet nämlich der Gockhauser Setzlingsmarkt ein weiteres Mal statt. Das ganze Jahr über halte ich Ausschau nach alten, fast vergessenen Tomatensorten, die mich beeindrucken, überraschen und zum Staunen bringen. Meine Auswahl findet ihr, liebevoll gezogen und bereit für euren Balkon oder Garten am nächsten Setzlingsmarkt.