Rossi Kultur am 21. Januar, 17 Uhr: Haltung bewahren

Haltung bewahren – die Wirbelsäule als Bindeglied zwischen Körper und Geist

Die Mediziner und Rossweid-Bewohner Sina und Tim Finkenstädt über Neustes aus Diagnose & Therapie von Rückenschmerzen.

Autsch – immer öfter trifft die Hexe in den Rücken und das nicht erst im hohen Alter. Oder ist es die Bandscheibe, eine Muskelzerrung? Zu schwer gehoben, falsch gelegen? Rund 80 Prozent der Menschen leiden irgendwann an Rückenschmerzen. Zusammen mit den rheumatischen Erkrankungen sind Rückenschmerzen die grössten Kostentreiber im Schweizer Gesundheitswesen.

Wichtiger für die Betroffenen aber sind folgende Fragen: Ist es was Schlimmes oder geht es vorbei? Kann man es heilen oder muss gar operiert werden? Die Mediziner und Rossweid-Bewohner Sina und Tim Finkenstädt referieren über die aktuellen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis dazu.

Sina ist Neurochirurgin, wurde am Universitätsspital Zürich und Inselspital Bern ausgebildet und arbeitet aktuell in der neurochirurgischen Wirbelsäulenchirurgie der Schulthess Klinik. Tim ist Radiologe mit Ausbildung am Universitätsspital Zürich und an der University of California San Diego (UCSD). Er arbeitet momentan am Kantonsspital Winterthur (KSW).

Anschliessend sitzen wir bei Suppe, Brot und Wein zusammen und stossen auf gute Gesundheit im neuen Jahr an.

Eintritt mit Jahreskarte Rossi Kultur 2024 gratis, Einzeleintritt CHF 15.

Anmeldung bis 17. Januar 2024 an barbara.zuccoli@bluewin.ch