Rossi Kultur vom 24. März 2024: Auf den Hund gekommen

Die Gockhauser Historikerin Aline Steinbrecher erzählt, wie der Mensch zum Hund kam – und umgekehrt.

Am ersten Sonntag nach dem Frühjahrsbeginn widmet sich die Veranstaltungsreihe «Rossi Kultur» der Geschichte zwischen Mensch und Hund. Wie kam der Hund zum Menschen und wurde zu seinem wichtigsten und bis heute mit am beliebtesten Haus- und Hoftier? Welche Rolle spielt der Hund von der Entstehung der bürgerlichen Gesellschaft bis heute? Was projizieren wir in die Hundeseele? Warum werden Hund und Hündin geliebt oder gehasst? Und können wir daraus auch etwas für die aktuelle Wolfsdebatte lernen?

Die Historikerin Aline Steinbrecher lehrt an der Universität Zürich zur Geschichte der Neuzeit. Sie forscht seit Jahren zum Verhältnis zwischen Mensch und Hund und hat dazu auch ihre Habilitationsschrift verfasst. Aline wird ins Thema einführen und danach unsere Fragen beantworten.

Moderation: Res Strehle
Anschliessend Suppe, Wein und Brot.

Anmeldungen von Mensch und Hund bis 21. März an barbara.zuccoli@bluewin.ch.